Loading color scheme

Präsidentenwechsel

Michael Ammer ist neuer Lions Präsident

Traditionell werden im Juli die Vorstandsämter und damit auch das Amt der/des Präsident:in übergeben. Nach einem sehr besonderen Präsidium im Corona-Jahr gibt Kathrin Wenske, die erste Präsidentin des Clubs seit der Gründung vor 26 Jahren, die Vereinsführung nun an den aktuellen Vizepräsidenten Michael Ammer ab. 
Michael Ammer ist Leiter der ERGO Regionaldirektion Brandenburg. „Mir liegen besonders die Themen Natur und Gesundheit am Herzen“, sagt Michael Ammer. So wird er in seiner Präsidentschaft ein besonderes Augenmerk auf Umweltschutz, sportliche Förderung und ganzheitliche Projekte legen.

Lions Clubs International ist eine der ersten weltweit tätigen Organisationen, die sich den Themenbereichen Umwelt und Nachhaltigkeit gewidmet haben. Diese sind eng mit dem humanitären Einsatz der Lions verknüpft, da sie das Wohlergehen der Menschen auf der ganzen Welt prägen. Aufgabe unseres Service-Club ist es, durch Eigeninitiative der Mitglieder finanzielle Mittel aufzubringen, um benachteiligte Mitmenschen zu unterstützen, Bildung und Kultur zu fördern und neben internationalen Projekten besonders auch regional aktiv zu werden und sich für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt einzusetzen.  „We serve  – wir dienen“, ist der Grundstein des Handelns des Lions Club International seit seiner Gründung vor über 100 Jahren durch Melvin Jones in Chicago.   In jedem Jahr realisiert und unterstützt der Lions Club Brandenburg vielfältige Projekte in unterschiedlichem Umfang. Im vergangenen Jahr hat Präsidentin Kathrin Wenske das Clubleben durch Videokonferenzen aufrecht erhalten und trotz aller Umstände die Wiederaufstellung der Bücherbox, das Wiederansiedlungsprojekt des NABU sowie die „Unterstützende Kommunikation“ für die FLIEDNERS WOHNSTÄTTE realisieren können. „Im Sommer 2020 konnten wir 6 Kindern Ferien im Camp Ökotanien in Annahütte ermöglichen“, freut sich Kathrin Wenske. „Außerdem haben wir die Sterntaleraktion, den Undine-Wettbewerb und den RTL Spendenmarathon finanziell unterstützt. Unter den pandemiebedingten Einschränkungen wurde der erste virtuelle Nikolaus-Spendenmarathon der Lions Brandenburg ins Leben gerufen. Mit dem Erlös wurde die Renovierung des Obdachlosenhauses gefördert.“
In 2021 blickt Der Lions Club Brandenburg mit der ersten Großveranstaltung, den „Brandenburgische Wassermusiken“, welche gemeinsam mit dem Brandenburger Theater initiiert und umgesetzt wird, auf ein aktives und ereignisreiches neues Jahr. Neben der Förderung der Katja-Ebstein-Stiftung, welche Jugendlichen aus der Stadt Brandenburg an der Havel einen unbeschwerten Ferienaufenthalt ermöglicht, unterstützt der Club die Programme Klasse2000 und Lions-Quest. Die Kinder- und Jugendeinrichtung der AWO „Haus Phönix“ wird bei der Realisierung eines Projektes vom Lions Club unterstützt.
Seit seiner Gründung konnte unser Club bereits über 601.450 € für Hilfsprojekte erwirtschaften. Jeder Cent davon kommt unbürokratisch und ohne Verlust dort an, wo Hilfe benötigt wird.
Michael Ammer wird im Vorstand des Lions Clubs von der Past-Präsidentin Kathrin Wenske und seinem Vize-Präsidenten Dr. Clemens Bergstedt und Dr. Hans Kössel unterstützt.  Für die vielseitige Arbeit und Organisation des Clublebens wurden weiterhin in den Vorstand gewählt: Michaela Rohlmann (Sekretärin, Activity Beauftragte), Jens Uwe Oppenborn (Schatzmeister), Jörg Lohmann (Mitgliedschaftsbeauftragter), Detlev Voigt (Internetbeauftragter), Wolfgang Ricken (Jugend Beauftragter) und Kathleen Beck (Pressebeauftragte). 
Auf der Internetseite www.lions-brandenburg.de können Sie sich einen genaueren Überblick über die Arbeit des Lions Club Brandenburg verschaffen. Möchten Sie mithelfen, haben Sie Vorschläge oder Anfragen für weitere Projekte? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Mit herzlichen lionistischen Grüßen

Kathleen Beck
Presse/Öffentlichkeitsarbeit